TreuhandTechno
Frankfurt (Oder)
Wir haben "TreuhandTechno Frankfurt Oder" im Rahmen des legendären Unithea Theaterfestivals der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) entwickelt:
Unithea Festival
Die Premiere und Uraufführung von "TreuhandTechno Frankfurt Oder" fand in der MAGISTRALE Kunsthalle in Frankfurt Oder statt:
Magistrale Kunsthalle
Mit "TreuhandTechno Frankfurt Oder" haben wir die Treuhand-Abwicklungsgeschichte des VEB Halbleiterwerks Frankfurt Oder (HFO) und die gleichzeitige Entstehung von Techno in Frankfurt Oder in theatralen Formaten untersucht.
Das HFO war der grösste Produzent von Mikroelektronik in der DDR. Im Jahr 1989 arbeiteten dort 8.000 Beschäftigte. Im Zuge der Privatisierung des Werks durch die Treuhand wurden diese schlagartig arbeitssuchend - das war jede 8. Bewohner*in in Frankfurt O.
Die Texte von "TreuhandTechno Frankfurt Oder" wurden aus Zeitzeug*innen-Interviews, Stadtarchiv-Materialien sowie Gesprächen mit Frankfurter Techno-Akteur*innen der 90er Jahre entwickelt.
In die Stückentwicklung haben wir vorrangig weibliche Perspektiven und Stimmen einbezogen.
Das künstlerische Motto von "TreuhandTechno Frankfurt Oder" lautete "Ohne Mikroelektronik kein Techno". So haben wir u.a.:
- ehem. Halbleiterplatten des HFO als Requisiten und Bühnendesign bespielt
- HFO-Arbeiterinnen als Tänzerinnen inszeniert
- aus Maschinenarbeits- Technotanzbewegungen choreographiert
- aus Maschinensounds Technotracks komponiert.
Trailer: TreuhandTechno Frankfurt Oder
Videomaterial der Premiere, 7 min Mitschnitt
Ausgewählte TreuhandTechno-Tracks:
Track Halbleiter
Track WAVER
Unsere "TreuhandTechno Frankfurt Oder"- Produktion wurde im Format einer theatralen Installation realisiert wie alle unsere TreuhandTechno Produktionen. Diese Installation bestand aus sechs Spielstationen:
Station 1: Treuhand-Anstalt mit Werner Türk, Dorothea Löbbermann, Isabelle Vogt
Station 2: Marusha "Dance Hall" mit Maike Möller-Engemann und Jenny Helene Wübbe
Station 3: Werkhalle Halbleiterwerk mit Camilla Milena Feher, Kerstin Hurbain, Giorgia Bovo
Station 4: Nerd-Monolog über die erste Spielekonsole made in HFO mit Sabine Böhm
Station 5: frei flottierender ROBI mit Anna Stiede
Station 6: Helmut-Kohl-Eierwurfstation, Video Holger Bück
Alle Stationen spielten gleichzeitig und in leicht variierenden Loops. Das Publikum bewegte sich frei von Spielstation zu Spielstation, und wurde mittels einer Gesamtdramaturgie durch das Zusammenspiel der Stationen geführt.
An einigen Spielstationen konnte das Publikum partizipieren, z.B. an der Love Parade teilnehmen oder Eier auf Helmut Kohl werfen.
Die hohe Energie und die historische Wut, mit der einige unsere Gäste Eier auf Helmut Kohl geworfen haben, haben uns überrascht.
Hier ein Auszug aus der Sprache der Halbleitertechnik und der Techno-Spähre:
• Siliziumscheiben = Wafer // Wafer-Raver
• Kristalldioden // crystal clear
• Diffusionsöfen // alles so diffus hier
• Foto-Repeater // repetition / repetitive Bewegungen -–> techno moves
• Plasmaätzer und Implanter // Ätzer / Acid
Weitere Ergebnisse unserer TreuhandTechno-Bearbeitungen in Frankfurt Oder haben wir in einer Broschüre für das Publikum als Begleittext zusammengefasst, siehe hier
Die Märkische Oderzeitung war Medienpartner vom Unithea Theaterfestival und hat unsere Proben und Premiere besucht. Danke an Janine Reinschmidt. Alle Artikel zu unserer Produktion unter:
https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/festival-in-frankfurt-oder-unithea-ist-zuruecknbsp-infos-zu-theater-tickets-buehnen-77317259.html
https://www.moz.de/lokales/frankfurt-oder/festival-in-frankfurt-oder-unithea-ist-zuruecknbsp-infos-zu-theater-tickets-buehnen-77317259.html
https://www.moz.de/nachrichten/kultur/unithea-frankfurt-oder-drama-bis-techno-party-das-waren-2024-die-highlights-77335449.html
Projektrelevanz und -ziele
Die Verbindungen von Treuhand und Techno sind bisher noch nicht in theatralen Formaten untersucht worden. Im Jahr 2024 - dem Jahr der Landtagswahl in Brandenburg - ist diese Arbeit im Osten aktueller denn je. Warum?
weil eine Historisierung der Technokultur im öffentlichen Diskurs eingesetzt hat, die Treuhand-Geschichte(n) nicht mit einbezieht.
weil derzeit die Technoclubs sterben wie die DDR-Betriebe damals.
weil die Treuhand-Abwicklungen in Ostdeutschland mit starken sozialen Verwerfungen einhergingen, an die rechte Akteur*innen leicht anknüpfen können.
weil die Trennung von Deindustrialisierung und Technokultur zu einem Generationskonflikt im Osten geführt hat, der u.a. den heutigen "Emotrouble Ost" mitprägt.
weil es an der Zeit ist, diesem "Emotrouble" Raum zu geben
"TreuhandTechno" Produktionen von Panzerkreuzer Rotkäppchen können Emotionen des Ostens repräsentieren, ohne sie in radikal-politische Kontexte zu setzen. T wie Trauer T wie Trance T wie Tanscendence...
Projektbeteiligte
Idee, Konzept, Produktion: Panzerkreuzer Rotkäppchen
Künstlerische Leitung und Regie: Susann Neuenfeldt
Leitende Dramaturgie: Simon Strick
Dokumentarische Recherchen: Tobias Mönch
Finanzleitung und Social Media: Maria Ullrich
Es spielten:
Camilla Milena Feher als Soundchoreographin und Performancekünstlerin in der VEB Halbleiterwerk Station
Maike Möller Engemann und Jenny Helene Wübbe als MARUSHA
Werner Türk als Treuhandchefin Birgit Breuel
Dorothea Löbbermann und Isaebelle Vogt als business men
Anna Stiede als ROBI
Giorgia Bovo und Kerstin Hurbain als Arbeiterinnen des VEB Halbleiterwerks HFO
Sabine Böhm als Spielekonsole Nerd
Bühne/Kostüme: Panzerkreuzer Rotkäppchen in Kooperation mit Camilla Milena FeherEierwurf-Video: Holger Bück
TreuhandTechno Sounds: Hans Narva
Lichtdesign: Holger Duhn
Tontechnik: Klaus Altenmüller
Technische Leitung: Kay Volbehr
Videodokumentation: Constantin Vorwerk
Website: Gia Herion, Ludovica Farace
Photos: Kay Volbehr, Ronald Spratte, Maria Ullrich
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Organisator*innen und Mitarbeiter*innen des Unithea Festival der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Wir haben uns sehr eingeladen und sehr gut betreut gefühlt.
Ebenso ein grosses Danke an die Magistrale Kunsthalle, das Kleistforum und das Stadtarchiv in Frankfurt Oder.
We'll be back! TreuhandTechno never ends. This machine is running throught the sleepless nights of the 90s.