TreuhandTechno
Jena


Besten Dank an unsere Zeitzeug*innen, Kooperationspartner*innen & Unterstützer*innen!

>> dem Kassablanca Team: Thomas Sperling, Alf, Toni, Kralle, Patrick, Luka, Nele, Fabian, Marian, Jona.

>> unseren Zeitzeug*innen: Sylvia Sergejew (ehem. Jenoptik Verkauf), Petra Zahradka (Jenoptik Feinmechanikerin), Christian Engelhardt (ehem. für VEB Carl Zeiss in Verhandlungskommission), Ralf Tänzer (IG-Metall), Carsten Müller (ehem.Türsteher Kassablanca), Frank Döbert (ehem. VEB Carl Zeiss, später Journalist), Thomas Sperling (Partyveranstalter, Kassablanca) , Xenia Reich (Raverin & Veranstalterin), Ingrid Sebastian (ehem.Sozialarbeiterin & Barkeeperin Kassablanca), Mathias Wille (Raver), Michael Ebenau (IG-Metall), Reinhard Utschig (ehem. Carl Zeiss Stiftung).

>> Unterstützenden: Christian Gesellmann (Stadtschreiber Jena), Volker Hinck (Rosa-Luxemburg Stiftung Thüringen), Christoph Ellinghaus (IG-Metall Jena-Saalfeld, Gera), Katja Barthold (IG-Metall). 

>> Das Projekt TreuhandTechno Jena wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien & von der Rosa-Luxemburg Stiftung.


7.-11.9.2021
TreuhandTechno
Jena


LICHT AN!?
im Kassablanca

 
T wie Tunnel, Turm, tiefgehend, Trio, Trouble, Thüringen


"Ich war einer der ersten Stunde nach dem politischen und auch wirtschaftlichen Zusammenbruch der DeDeRä. Ich selbst bin per Ausreiseantrag nach 2½ Jahren Wartezeit 1988 in den Westen gegangen. Ich wollte nicht warten bis Honecker als Letzter das Licht ausschaltet. Seit Januar 1990 mit neuem grünen West-Pass bin ich regelmäßig nach Jena gekommen um dann endgültig 1991 zurückgekommen. Lebe allerdings aus privaten Gründen seit 6 Jahren in Apolda, sehe mich allerdings noch mit Jena verbunden. Schließlich waren die Gründe meines Weggangs beseitigt. Ich hatte bereits schon 1979!!! erkannt und immer wieder vorhergesagt, dass ich dem Honecker mit seiner DDR nur noch 10 Jahre gebe. Wer die wirtschaftliche und politische Entwicklung verfolgt hat, dem war es klar, der Zusammenbruch ist vorprogrammiert. Allerdings habe ich den Übergang als noch viel schwieriger eingeschätzt, als es dann kam. Dennoch die Wiedervereinigung war kein Beitritt zur Bundesrepublik, sondern durchaus eine 100%ige Übernahme. Das ist mir schon 1990 klar gewesen, weil die Verhandlungsmasse von der Stärke der Verhandlungspartner aus dem Westen bereits vorgegeben war. Was dann kam, da war der Fall der Mauer für viele, zu viele ein Glücksfall, es kamen massenhaft die Glücksritter in Goldgräberstimmung." (Zeitzeuge aus Jena)


Pressemeldungen:
Kunstprojekt in Jena: Was Techno mit der Treuhand zu tun hat, Thüringische Landeszeitung, 7. September 2021

Die 90er zu erleben – TreuhandTechno Salon im Kassablanca Jena, Takt Magazin, 9. September 2021

Veranstaltungsankündigung:
LICHT AN! TREUHANDTECHNO GESPRÄCHSSALON | KASSABLANCA




10.9.2021
TreuhandTechno Salon
im Kassablanca



︎︎︎ LINK



10.09.2021 
20 - seid pünktlich: pandemiebedingt nur begrenztes Publikum möglich. Infos zum Hygienekonzept folgen auf FBK und der Webseite. Zugang zum Salon: Geimpft, Genesen oder mit Testnachweis.

T wie Tunnel, Turm, tiefgehend, Trio, Trouble, Thüringen.

Die frühen 90er: 20.000 Zeissianer*innen demonstrieren für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze beim VEB Carl Zeiss und das Erbe von Ernst Abbe; Maschinenbässe beschweren die Herzen der Zonekinder, die in leeren Fabrikhallen oder im Kassablanca Nachtschichten raven; der NSU entsteht. 

Das Künstler*innenkollektiv Panzerkreuzer Rotkäppchen (PKRK) bringt Zeitzeug*innen der Treuhandabwicklung des VEB Carl Zeiss mit Technoliebhaber*innen im Kassablanca für forschende Begegnungsformate zusammen. Was haben beide gemeinsam? Wie können sie sich begegnen? Zum Abschluss lädt das Kollektiv am Freitag Abend öffentlich zum Salon: Der Abend wird durch eine kleine Performance von PKRK eröffnet, die einen Einblick in die Forschungsarbeit des Kollektivs bietet. DJ Jana & DJ Mikk sorgen für ostige Technoatmosphäre, um mit Ihnen + Euch, sowie Protagonist*innen jener Zeit den 90ern nachzuspüren. 

++ Du hast die Zeit damals mit erlebt? Wir suchen Sie//dich! ++

PKRK setzt in seiner künstlerischen Arbeit auf lokale Gebundenheit und Zeitzeug:innenwissen. 

So auch in Jena: In diesem Zusammenhang sucht PKRK Carl Zeiss- bzw. Jenoptik Arbeiter:innen (aus sämtlichen Betrieben) und Technofreunde (Techno-DJ*s, Veranstalter:innen, Bar- und Türpersonal, Technotänzer:innen und -liebhaber:innen) aus den 90er Jahren.

Wer erlebte das Ende des VEB Carl Zeiss Jena? oder: Wer war am 11.09.1990 bei der Demo zum Erhalt der Zeissarbeit auf der Straße

Wer baute das Kassablanca mit auf oder besuchte den Club regelmäßig? Kontakt: annastiede@pkrk.de , telefonisch oder per SMS 0152 1373 3859. Das Kollektiv freut sich ganz besonders auf die Perspektiven von Frauen!



TreuhandTechno Jena ist gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie von der Rosa Luxemburg Stiftung gefördert.




>> 10.9.2021 TreuhandTechno Salon im Technoclub Kassablanca >>